„Schutz der Heimat“ & „aktuelle Blackout-Warnungen“

Das Buch zeigt u.a. Krisenszenarien auf, wie sie z.B. auch zufolge Blackouts eintreten können. Die erste und wichtigste Vorsorge hiebei heißt „Eigenvorsorge“.

Angesichts des Umstandes, daß viele Mitbürger – etwa 1/4 = ca 2 Mio Bürger – ab dem 3.Tage nach Schließung der Lebensmittelgeschäfte nichts mehr essbares im Hause haben genügt die Eigenvorsorge alleine nicht, wenn nicht auch die Nachbarn vorgesorgt haben.
In Folge der Not aber auch krimineller Triebe kommt es zu Plünderungen und Raub, welche in gesteigerter Form auch durch Banden ausgeführt werden. Dagegen kann sich der Einzelne nicht mehr wirksam wehren.

Wie im Buch „Schutz der Heimat“ empfohlen hilft in solchen Situationen primär ein rechtzeitig organisierter „Heimatschutz“! Nachbarschaftshilfe muß organisiert sein!

Hiezu sind vorab folgende Fragen zu klären:

  • Wer sind meine Nachbarn? (vor allem im städtischen Bereich)
  • Wie weit haben die Nachbarn vorgesorgt?
  • Wie können wir kommunizieren?
  • Wie und womit können wir gemeinsam Schutz aufbauen?
  • Wie läßt sich Schutz in der ländlichen Gemeinde organisieren? (Heimatschutz!)

Dieses Buch ist angesichts der rasanten Entwicklungen der letzten Monate in Eile für Praktiker geschrieben und soll Anregung und Einstieg sein. Auf Perfektion und Detailplanung wurde bewusst verzichtet. Die aktivierten Mitbürger brauchen bei der Umsetzung Handlungs- und Gestaltungsspielraum!
Das Buch ist eine konkrete Antwort auf die Frage in unsicherer Zeit die am Ende jedes Meinungs- und Informationsaustausches steht lautet:

Was kann man denn tun?
Unterstützen Sie uns durch Mitarbeit, Rat, Spende und Vermittlung!
Die Autoren und Gründer des Vereines „Sichere Heimat“
Dr. Georg Zakrajsek | Horst Dettelbacher

Scroll to Top